Zählerstand mitteilen.

Hier erfassen Sie Ihren ENTEGA Zählerstand mit wenigen Klicks.
Damit wir Ihren Energieverbrauch genau be­rech­nen können, benötigen wir Ihren Zähler­stand. In MeineENTEGA können Sie Ihren ENTEGA Zählerstand bequem online mitteilen. Das geht nicht nur schnell, sondern ist darüber hinaus auch noch ganz einfach: das Vertragskonto auswählen, für das Sie den ENTEGA Zählerstand online er­fas­sen möchten, Zählerstand eingeben und auf „Zählerstand übermitteln“ klicken. Fertig.
 


  • Impressum
  • Allgemeine
    Geschäfts-
    bedingungen
  • Rechtliches
  • Teilnahme-
    bedingungen
  • Datenschutz

Impressum

Sitz der Gesellschaft:

ENTEGA Plus GmbH, Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt

Geschäftsführung:

Frank Gey (Vorsitzender) und Antje Winter

Beirat:

Thomas Schmidt (Vorsitzender)

Handelsregister und Register-Nr.:

ENTEGA Plus GmbH: Amtsgericht Darmstadt, Register- Nr.: HRB 94496
Umsatzsteueridentifikations-Nr. ENTEGA Plus GmbH: DE 813 810 149
Steuernummer ENTEGA Plus GmbH: 007 225 4664 5

Telefonnummer:

0800 4008303 (kostenfrei)
Mo. - Fr.: 08:00 - 20:00 Uhr

E-Mail Kundenservice:

kundenservice@entega.de

Redaktion:

ENTEGA Marketing
marketing@entega.de

Gestaltung der Website:

Cream Colored Ponies GmbH
COUNT+CARE GmbH & Co. KG

Programmierung der Website:

COUNT+CARE GmbH & Co. KG
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier als PDF herunterladen.

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Rechtliches

Verbraucherbeschwerde


Bei einer Beschwerde, insbesondere zum Vertragsschluss oder zur Qualität der Leistungen unseres Unternehmens betreffend die Belieferung mit Energie oder die Messung der gelieferten Energie, steht ENTEGA ihren Kunden unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: ENTEGA Plus GmbH, Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt, Telefon: 0800 4800 910 (kostenfrei), E-Mail: beschwerde@entega.de


Zur Beilegung von Streitigkeiten gemäß § 111a EnWG über die Belieferung mit Energie bzw. die Messung der Energie können sich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB nach Maßgabe des § 111b EnWG an die Verbraucherschlichtungsstelle wenden:

Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin. Telefon: 030 2757240-0, Fax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Internetseite: schlichtungsstelle-energie.de. 

ENTEGA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Durch die Einreichung der Beschwerde bei der Verbraucherschlichtungsstelle wird die Verjährung nach Maßgabe des § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB gehemmt. 
Ferner besteht bei der Bundesnetzagentur unter folgenden Kontaktdaten ein Verbraucherservice Energie: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice Energie, Postfach 8001, 53105 Bonn. Telefon: 0228 1415 16, Fax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de, Internetseite: bundesnetzagentur.de


Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.

 

Teilnahmebedingungen

Nutzungsbedingungen für das Online-Serviceportal „MeineENTEGA“ der ENTEGA Plus GmbH

§ 1 Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Online-Serviceportals „MeineENTEGA“ (nachfolgend: Online-Serviceportal) der ENTEGA Plus GmbH (nachfolgend: ENTEGA) durch Kunden der ENTEGA und sonstige Nutzer.

§ 2 Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Serviceportals

Voraussetzung für die Nutzung des Online-Serviceportals ist, dass der Nutzer dauerhaft über eine gültige und erreichbare E-Mail-Adresse verfügt und diese der ENTEGA mitteilt. Der Nutzer hat die ENTEGA bei einer Änderung oder einem Wegfall der mitgeteilten E-Mail-Adresse unverzüglich zu informieren. Der Nutzer hat ferner bei der Konfiguration der Datenschutzprogramme (Spamfilter, Firewall etc.) darauf zu achten, dass der Zugang der E-Mails der ENTEGA jederzeit gewährleistet ist.

§ 3 Sicherheitsvorkehrungen des Nutzers

Die Nutzung des Online-Serviceportals durch den Nutzer ist erst nach Registrierung sowie jeweils nach Eingabe seines Benutzernamens und seines Passwortes (nachfolgend: Zugangsdaten) möglich. Der Nutzer hat seine Zugangsdaten geheim zu halten und hat dafür Sorge zu tragen, dass die Zugangsdaten Dritten nicht zu Kenntnis gelangen. Der Nutzer soll sein Passwort ferner aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen ändern. Er hat die ENTEGA unverzüglich zu informieren, falls Dritte Kenntnis von seinen Zugangsdaten erlangt haben oder falls der Verdacht besteht, dass dies der Fall sein könnte.

§ 4 Sperrung des Zugangs

(1) Der Zugang des Nutzers zu dem Online-Serviceportal wird von ENTEGA automatisch gesperrt, wenn der Nutzer das Passwort mehrfach Mal hintereinander falsch eingibt.

(2) ENTEGA ist ferner berechtigt, den Zugang des Nutzers zu dem Online-Serviceportal vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, falls der Nutzer eine ihm obliegende Pflicht aus § 2 oder § 3 verletzt hat.

(3) ENTEGA ist ferner berechtigt, das Nutzerkonto sowie den Zugang des Nutzers zu dem Online-Serviceportal zu deaktivieren, wenn der Nutzer diese länger als 18 Monate nicht genutzt hat.

(4) ENTEGA wird den Nutzer über jede Sperrung/Deaktivierung unverzüglich unterrichten.

§ 5 Technische Verfügbarkeit des Online-Serviceportals

Das Online-Serviceportal steht dem Nutzer in der Regel rund um die Uhr zur Verfügung. Die ENTEGA übernimmt jedoch keine Garantie für die Verfügbarkeit des Online-Serviceportals. ENTEGA behält sich vor, die Nutzbarkeit des Online-Serviceportals zu unterbrechen oder einzuschränken, insbesondere zur Optimierung ihres Angebots. In einem solchen Fall wird die ENTEGA den Nutzer auf der Startseite des Online-Serviceportals rechtzeitig vorher informieren. Im Fall einer technischen Störung wird ENTEGA unverzüglich nach Kenntniserlangung den Nutzer in gleicher Weise informieren.

§ 6 Abwicklung von Vertragsvorgängen über das Online-Serviceportal

(1) Soweit der Nutzer Kunde der ENTEGA ist, erklärt sich dieser damit einverstanden, dass er alle weiteren vertragswesentlichen Informationen und Unterlagen, insbesondere Mitteilungen über den Lieferbeginn, Rechnungen oder Änderungen des Vertrages über die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse und/oder das Online-Serviceportal von ENTEGA erhält, wobei der Kunde durch ENTEGA per E-Mail informiert wird, sobald ENTEGA für den Kunden eine Information/Unterlage im Online-Serviceportal eingestellt hat.

(2) In das Online-Serviceportal von ENTEGA eingestellte Rechnungen gelten am dritten Werktag nach dem Zugang der E-Mail, in welcher ENTEGA den Kunden über die erfolgte Einstellung der Rechnung im Online-Serviceportal informiert, als dem Kunden zugegangen, falls der tatsächliche Zugang nicht bereits vorher erfolgt ist (etwa indem der Kunde die Rechnung bereits vorher im Online-Serviceportal abgerufen hat).
Gleiches gilt für andere vertragswesentliche Informationen/Unterlagen.

(3) Soweit der Nutzer Kunde der ENTEGA ist, wird ENTEGA den Kunden zum Zwecke der Erfassung des Zählerstandes per E-Mail dazu auffordern, den Zählerstand abzulesen und diesen im Online-Serviceportal der ENTEGA zu erfassen, wenn dies zum Zwecke einer Abrechnung, anlässlich eines Lieferantenwechsels oder bei einem berechtigten Interesse der ENTEGA an einer Überprüfung der Ablesung erfolgt. Der Kunde wird in einem solchen Fall ausschließlich das Online-Serviceportal zur Erfassung und Übermittlung des Zählerstandes an ENTEGA nutzen.

(4) Die Regelungen aus Abs. 1 bis 3 finden keine Anwendung soweit und solange die technische Verfügbarkeit des Online-Serviceportals i.S.d. § 5 nicht gegeben ist oder der Zugang des Nutzers zu dem Online-Serviceportal nach § 4 Abs. 2 bis 4 gesperrt/deaktiviert ist. In einem solchen Fall behält sich ENTEGA vor, die vertragswesentlichen Informationen/Unterlagen dem Kunden in einer anderen Form (bsp. per brieflicher Mitteilung) zur Verfügung zu stellen.

§ 7 Haftung

(1) ENTEGA haftet nicht für Schäden, die durch einen Verstoß des Nutzers gegen dessen Verpflichtungen aus § 2 oder § 3 oder durch den Missbrauch der Zugangsdaten oder durch fehlerhafte Eingaben des Kunden verursacht werden.

(2) ENTEGA haftet weder für die Benutzbarkeit der Leistung von Internet- oder Serviceprovidern, noch für den Inhalt von Internetseiten, die mit dem Online-Serviceportal verlinkt sind.

(3) Die Haftung der ENTEGA sowie ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen gegenüber dem Nutzer für schuldhaft verursachte Schäden ist – unabhängig von der Art der Pflichtverletzung - ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde. Dies gilt nicht bei

a) Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) der schuldhaften Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis bzgl. des Online-Serviceportals (sog. Kardinalpflichten).

Im Falle einer Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis bzgl. des Online-Serviceportals, d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsverhältnisses bzgl. des Online-Serviceportals überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten), welche auf anderen Umständen als Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beruht, beschränkt sich die Haftung auf den Schaden, den die ENTEGA bei Begründung des Nutzungsverhältnisses bzgl. des Online-Serviceportals als mögliche Folge der Pflichtverletzung vorausgesehen hat oder unter Berücksichtigung der Umstände, die sie kannte oder kennen musste, hätte voraussehen müssen. Gleiches gilt bei grob fahrlässigem Verhalten einfacher Erfüllungsgehilfen (nicht leitende Angestellte) außerhalb des Bereichs der wesentlichen Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis bzgl. des Online-Serviceportals sowie der Lebens-, Körper- oder Gesundheitsschäden.

(4) Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes und des Haftpflichtgesetzes bleiben – soweit einschlägig - unberührt. Handelt es sich bei dem Nutzer um eine juristische Person des öffentlichen Rechts, um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder um einen Kaufmann im Sinne der §§ 1 ff. HGB, der die Leistungen aus dem Nutzungsverhältnis bzgl. des Online-Serviceportals für sein Handelsgewerbe benötigt, so ist die Haftung der ENTEGA nach dem Haftpflichtgesetz wegen Sachschäden des Nutzers ausgeschlossen.

(5) Die Haftungsbeschränkungen und –ausschlüsse aus Abs. 3 gelten nicht für Ansprüche, die wegen arglistigen Verhaltens der ENTEGA entstanden sind sowie nicht bei einer Haftung der ENTEGA für von ihr garantierte Beschaffenheitsmerkmale.

§ 8 Geltung der Vertragsbedingungen aus Energielieferverträgen zwischen Kunde und ENTEGA

Soweit der Nutzer Kunde der ENTEGA ist, gelten im Übrigen die vertraglichen Regelungen aus dem jeweiligen zwischen dem Kunden und der ENTEGA abgeschlossenen Energieliefervertrag.
 

Datenschutz

Datenschutzhinweise der ENTEGA

Auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten sowie deren Sicherheit legen wir großen Wert. Mit den folgenden Datenschutzhinweisen informieren wir unsere Kunden und Nutzer der Webseite www.meineentega.de gemäß der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) über die Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten.

Datenschutzhinweise der ENTEGA Plus GmbH für die Nutzer der Webseite www.meineentega.de

Stand Juni 2023

1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

(1) Verantwortliche Stelle gemäß Artikel 4 Absatz 7 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) bzw. Dienstanbieter gemäß § 13 Telemediengesetz (TMG) ist:

ENTEGA Plus GmbH

Frankfurter Straße 100

64293 Darmstadt

(2) Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

ENTEGA Plus GmbH

Datenschutzbeauftragter

Frankfurter Straße 100

64293 Darmstadt

datenschutz@entega.de

2. Quelle der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Zuge Ihres Besuchs unserer Webseite, im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular von Ihnen erhalten.

3. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

(1) Wenn Sie unsere Website rein informatorisch besuchen bzw. nutzen, d.h. wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO):

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuchs
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Ihr Browser
  • Ihr Betriebssystem

Diese Daten dienen ausschließlich internen statistischen Zwecken.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert oder Pixel-Tags beziehungsweise ähnliche Funktionen gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Diese Website benutzt folgende Cookies:

  • Transiente Cookies: Diese werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
  • Persistente Cookies: Diese werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(3) Diese Website nutzt auch sogenannte Pixel-Tags. Pixel können personenbezogene Daten, wie Ihre IP-Adresse, die Referrer-URL der besuchten Website, den Zeitpunkt, zu dem der Pixel angesehen wurde, den verwendeten Browser sowie zuvor gesetzte Cookie-Informationen an einen Web-Server senden. Dadurch ist es möglich, Reichweitenmessungen und andere statistische Auswertungen durchzuführen, welche der Optimierung unseres Angebots dienen.

(4) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

(5) Ebenfalls setzen wir Cookies und Pixel ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies und Pixel ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

(6) Ebenfalls setzen wir Cookies und Pixel-Tags ein, um Tracking und Targeting-Maßnahmen durchzuführen. Dadurch wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Maßnahmen ein, um sicherzustellen, dass wir Ihnen nur an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen orientierte Werbung auf Ihren Endgeräten einblenden.

(7) Die durch Cookies und Pixel-Tags verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erforderlich. Soweit Sie beim Aufruf unserer Webseite explizit der Setzung von Cookies für die Nutzung von Analyse-, Tracking- und Targeting-Dienste oder ähnlichen Diensten zugestimmt haben, setzen wir die Cookies und Pixel-Tags und verarbeiten die durch Cookies erhobenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Näheres dazu finden Sie in der Beschreibung der Dienste. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Soweit wir Cookies und Pixel-Tags aufgrund Ihrer Einwilligung einsetzen, können Sie die Einwilligung über das Cookie-Management-Tool für die Zukunft jederzeit widerrufen. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies oder Pixel akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies aber ebenfalls in Ihrem Browser deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Sie eine Nachricht erhalten, sobald Cookies gesendet werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie bei der vollständigen Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

(8) Diese gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiteren bei uns angegebenen Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.

(9) Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

4. Übermittlung in Drittstaaten

(1) Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) findet nur statt, wenn die Voraussetzung der Artt. 44 ff. DSGVO gegeben sind. Als ein Drittstaat wird ein Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bezeichnet, in dem die DSGVO nicht unmittelbar anwendbar ist.

(2) Die EU-Kommission hat für die USA keinen Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 Abs. 1 DSGVO erlassen. Denn nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs in seinem Urteil vom 17.07.2020 (Az. C-311/18, „Schrems II“) besteht in den USA kein Datenschutzniveau, das mit dem in der EU vergleichbar wäre. Bei einer Übermittlung von personenbezogene Daten in die USA besteht das Risiko, dass US-amerikanische Behörden aufgrund der auf Section 702 des FISA (Foreign Intelligence Surveillance Act) gestützten Überwachungsprogramme PRISM und UPSTREAM sowie auf Grundlage der Executive Order 12333 oder der Presidential Police Directive 28 Zugriff auf die personenbezogenen Daten erlangen können. EU-Bürgern stehen gegen diese Zugriffe nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs keine effektiven Rechtsschutzmöglichkeiten in den USA oder der EU zu.

(3) Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten in die USA oder in andere Drittstaaten nur, wenn entweder

  • durch den Empfänger ausreichend Garantien nach Art. 46 DSGVO für den Schutz der personenbezogenen Daten geboten werden – beispielsweise der Abschluss von Standardvertragsklauseln zwischen uns und dem Empfänger (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO) oder von den zuständigen Datenschutzbehörden genehmigte verbindliche interne Datenschutzvorschriften (Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO). Damit versichert der Empfänger, die Daten hinreichend zu schützen und so ein mit der DSGVO vergleichbare Schutzniveau zu gewährleisten.
  • eine der in Art. 49 DSGVO genannten Ausnahmen eingreift – beispielsweise Ihre ausdrückliche Einwilligung (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder
  • wenn die Übermittlung erforderlich ist für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen zwischen Ihnen und uns (Art. 49 Abs. 1 lit. b DSGVO).

5. Nutzung unseres Kundenportals

(1) Soweit Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe folgender personenbezogener Daten registrieren:

  • Ihrer E-Mail-Adresse,
  • Ihres frei wählbaren Benutzernamens,
  • eines selbst gewählten Passworts,
  • Ihrer Vertragskontonummer,
  • Ihres Nachnamens.

Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d.h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link und die Vergabe Ihres Passworts bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen  7 Tagen erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.

(2) Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Portals, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 f) DS-GVO.

6. Consent Management mit OneTrust

Auf unserer Webseite kommt der Zustimmungsverwaltungsdienst OneTrust der 2020 OneTrust, LLC (Dixon House, 1 Lloyd’s Avenue, London EC3N 3DQ, United Kingdom). In diesem Zusammenhang werden Datum und Uhrzeit des Besuchs, Browser-Informationen, Informationen zu Einwilligungen, Geräteinformation und die IP-Adresse des anfragenden Gerätes verarbeitet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1. lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) zum Einsatz. Die Einholung und Verwaltung von rechtlich erforderlichen Einwilligungen ist als berechtigtes Interesse im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen, da der Eingriff in die Rechte der Nutzinnen und Nutzer infolge der Verwendung anonymisierter IP-Adressen und der Einschaltung eines in Deutschland ansässigen Dienstleisters sehr gering sind. OneTrust speichert Einwilligungen und Widerrufe für einen Zeitraum von 12 Monaten in unserem Auftrag und auf unsere Weisung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der Rechenschaftspflicht gemäß Art. 5 Abs. 2 DSGVO nachkommen zu können, ist ein berechtigtes Interesse. Weitere Informationen zum Datenschutz bei OneTrust finden Sie hier.

7. Google Universal Analytics

Wir nutzen auf unserer Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden: „Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonyme Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Zeitpunkt des Zugriffs, Referrer-URL sowie Information zum verwendetet Browser und Betriebssystem) werden in der Regel an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet.

Die Verwendung von Google Analytics erfolgt im Rahmen Ihrer Einwilligung nach (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG) in die Analyse und Optimierung unseres Onlineangebotes sowie dem wirtschaftlichen Betrieb dieser Website. Daher verarbeitet Google die Informationen in unserem Auftrag, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten gegenüber uns zu erbringen.

Wir haben mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag für die Verwendung von Google Analytics abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert Google, dass sie die Daten im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Gegebenenfalls werden die erfassten Daten an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte die Daten im Auftrag verarbeiten.

Die über Cookies erfassten Nutzerdaten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht.

Die durch die von Google Analytics gesetzten Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website werden an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet. Bei den übermittelten Daten handelt es sich lediglich um Pseudonyme, ein Rückschluss auf Ihren Namen ist nicht möglich. Wir haben mit Google einen Vertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Schutzniveau, welches mit dem in der EU vergleichbar ist, besteht (siehe zum Datentransfer in die USA auch Ziff. 4).

Zusätzlich werden wir Ihre Daten nur übermitteln, wenn Sie in die Verarbeitung durch Google ausdrücklich einwilligen. In diesem Falle willigen Sie in Kenntnis der in Ziff. 4 beschriebenen Risiken zugleich ein, dass Ihre Daten nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die USA übermittelt werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft über das Cookie-Management-Tool widerrufen.

8. Google Analytics 4

Wir nutzen auf unserer Website Google Analytics 4, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden „Google“ oder „Analytics 4“).

Im Rahmen der Verwendung von Analytics 4 werden Informationen verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitesnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. In diesem Zusammenhang werden pseudonyme Nutzungsprofile erstellt und neue Technologien verwendet. Analytics 4 arbeitet ohne das Setzen von klassischen Cookies.

Die von Analytics 4 verarbeitete IP-Adresse wird automatisch gekürzt. Dabei werden die letzten drei Ziffern Ihrer IP-Adresse durch eine „0“ ersetzt, was eine Zuordnung verhindert.

Die durch die von Analytics 4 erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Zeitpunkt des Zugriffs, Referrer-URL sowie Information zum verwendetet Browser und Betriebssystem) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet. Die USA stellt einen sogenannten unsicheren Drittstaat dar, für welchen kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorliegt (siehe dazu auch Ziffer 4 (4)). Google beruft sich für die Übermittlung auf von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Garantie für die Gewährleistung eines mit der EU vergleichbaren Datenschutzniveaus. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln können Sie hier erhalten.

Weitere Informationen zu Analytics 4 finden Sie hier.

Wir verwenden Analytics 4 für die Analyse und Optimierung unseres Onlineangebotes sowie den wirtschaftlichen Betrieb dieser Website.

Die Verwendung von Analytics 4 erfolgt im Rahmen Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Wenn Sie in die Verarbeitung durch Google einwilligen, willigen Sie zugleich ein, dass Ihre Daten nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die USA übermittelt werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft über das Cookie-Management-Tool widerrufen.

Die über Analytics 4 erfassten Nutzerdaten werden in der Regel nach 14 Monaten gelöscht.

9. Google-Marketing-Plattform

Wir nutzen auf unserer Website die Google-Marketing-Plattform, einen Webanalyse- und Werbedienst der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden: „Google“). Der Dienst kombiniert die Google Produkte Search Ads 360 und den Campaign Manager. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies sowie Pixel Tags (siehe oben unter Ziff. 3) verwendet. Die Verwendung der Cookies und Pixel erfolgt im Rahmen Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Dabei werden Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie

  • verwendetes Betriebssystem,

  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),

  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),

  • Uhrzeit der Serveranfrage,

sowie weitere Informationen über die Nutzung unserer Website verarbeitet. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung zu Ihrer Person nicht möglich ist (IP-Masking).

Wir haben mit Google Auftragsverarbeitungsvereinbarungen für die Verwendung Marketing Plattform abgeschlossen. Darin versichert Google, dass sie die Daten im Einklang mit unseren Weisungen verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten. Die Informationen werden gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Zeitpunkt des Zugriffs, Referrer-URL sowie Information zum verwendetet Browser und Betriebssystem) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet. Bei den übermittelten Daten handelt es sich lediglich um Pseudonyme, ein Rückschluss auf Ihren Namen ist nicht möglich. Wir haben mit Google einen Vertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Schutzniveau, welches mit dem in der EU vergleichbar ist, besteht (siehe zum Datentransfer in die USA auch Ziff. 4).

Zusätzlich werden wir Ihre Daten nur übermitteln, wenn Sie in die Verarbeitung durch Google einwilligen. In diesem Falle willigen Sie in Kenntnis der in Ziff. 4 beschriebenen Risiken zugleich ein, dass Ihre Daten nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die USA übermittelt werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit über das Cookie-Management-Tool für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Google-Marketing-Plattform finden Sie hier. 

10. Ekomi
 
Wir nutzen das unabhängige Bewertungsportal eKomi, welches von der eKomi Ltd., Markgrafenstr. 11, 10969 Berlin, Deutschland betrieben wird. Wir möchten uns und unseren Service ständig verbessern und haben uns aus diesem Grund für die Nutzung eines solchen Bewertungssystems entschieden. Die Datenverarbeitung stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Bewertungen und können auch Bewertungseinladungen nicht einzeln steuernoder beeinflussen. Es wird für jede Online-Bestellung eine Order-ID generiert, die an eKomi weitergegeben wird. Sofern Sie uns bei der Bestellung Ihr Einverständnis zur Zusendung des Bewertungslinks erteilt haben, erhalten Sie einen von eKomi erzeugten Bewertungslinkvon uns per E-Mail. So kann eine vollständige, unabhängige und durch uns als Shop unbeeinflussbare Kundenbewertung für unser Unternehmen und unserer Leistungen gewährleistet werden. Die hierfür an eKomi übergebenen Daten (Anzahl abgegebener Sterne, Order-ID, Bewertungstext, ggf. E-Mail-Adresse) werden von eKomi weder selbst genutzt noch an Dritte weitergegeben - lediglich die Bewertung selbst wird an Google übermittelt.

Eine Information über Ihre Rechte, insbesondere Ihr Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, finden Sie unter Ziff. 20).

11. Google Tag Manager

Auf unserer Website kommt das Tool Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden: „Google“) zum Einsatz. Mit dem Google Tag Manager verwalten wir die Tools, über die wir in dieser Datenschutzerklärung informieren. Einzelheiten bezüglich dieser Tools entnehmen Sie daher der Information bezüglich des konkreten Tools.

Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien für dieses Produkt.

Es ist nicht auszuschließen, dass die durch die Nutzung des Google Tag Managers erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet werden. Bei den übermittelten Daten handelt es sich lediglich um Pseudonyme, ein Rückschluss auf Ihren Namen ist nicht möglich. Wir haben mit Google einen Vertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Schutzniveau, welches mit dem in der EU vergleichbar ist, besteht (siehe zum Datentransfer in die USA auch Ziff. 4).

Die Datenverarbeitung stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG.

12. Chatbot Ella und Chat-Tool

Wir nutzen auf unserer Website den Chatbot ELLA unseres Dienstleisters hsag Heidelberger Services AG, Wilhelmsfelder Straße 13b, 69118 Heidelberg um Ihnen schnelle Hilfe bei Fragen und Anliegen rund um die Produkte und Dienstleistungen der ENTEGA Plus GmbH anbieten zu können. Bei dem Chatbot ELLA handelt es sich um ein textbasiertes Softwaresystem und nicht um einen menschlichen Berater. Die Nutzung des Chatbots ELLA ist freiwillig und Sie können den Dialog jederzeit beenden, indem Sie das Chat-Fenster schließen. Soweit ELLA keine Antwort auf Ihre Frage hat, kann die Anfrage mit Ihrer Einwilligung an ein Chat-Tool mit unserem Servicepersonal weitergeleitet werden.

Wir verwenden den Chatbot ELLA um unseren Kundenservice zu verbessern.

Der Einsatz von Chatbot ELLA erfolgt aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.a DSGVO. Ihre Einwilligung erteilen Sie über ein Fenster, bevor Sie den Chatbot ELLA nutzen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sämtliche von Ihnen im Dialog mit dem Chatbot ELLA eingegebenen Daten werden von uns gespeichert und soweit es zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist, werden Ihre Daten zudem zu diesem Zweck von uns verarbeitet.

Für die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten werden die Cloud-Dienste Azure und Language Understanding Services der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA ("Microsoft") verwendet. Die Daten werden dabei ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert und auf der Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit der hsag Heidelberger Services AG nur zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwendet.

Wenn Sie möchten, kann Ihre Anfrage vom Chatbot ELLA an das Chat-Tool mit dem Servicepersonal weitergeleitet werden. Das Chat-Tool wird von unserem Dienstleister Sematell GmbH, Neugrabenweg 1, 66123 Saarbrücken (im Folgenden „ReplyOne“) zur Verfügung gestellt.

Wir nutzen das Chat-Tool um Anfragen effektiv bearbeiten zu können.

Der Übergang und Einsatz des Chat-Tools erfolgt aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Ihre Einwilligung erteilen Sie über das Chatbot-Fenster, bevor Sie zu dem Chat-Tool weitergeleitet werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Teilen Sie dies Ihrem Berater über das Chatfenster einfach mit.

Wenn Sie sich dafür entscheiden das Chat-Tool zu nutzen, erheben wir:

Zeitpunkt des Erhalts der ersten Chat-Nachricht im Chat-Tool
Chat-Dauer
Nachrichten im Chat-Verlauf und
Bewertungen
Das Servicepersonal erhält von dem Chatbot ELLA die bereits erhobenen Daten zu Identifikationszwecken, um Ihre Anfrage Ihrem Kundenkonto zuordnen zu können.

Diese Daten können mit Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zusammengefügt werden.

Zusätzlich werden durch das Chat-Tool Cookies gesetzt (vgl. Ziffer 5). Diese Cookies werden gesetzt, sobald Sie das Chat-Tool nutzen. Die Cookies erkennen Sie wieder, wenn Sie während eines aktiven Chats mit unserem Kundendienst ein anderes Fenster öffnen. Durch die Cookies wird gewährleistet, dass das Chatfenster geöffnet bleibt und Sie das Gespräch auch in dem neuen Fenster fortsetzen können. Die Cookies werden nur gesetzt, soweit Sie das Chat-Tool nutzen. Die Cookies sind technisch erforderlich, um das Chat-Tool zur Verfügung zu stellen.

Zum Zweck der Qualitätsverbesserung, für Ihre künftige Beratung und zur weiteren Optimierung unseres Chatbots ELLA werden die Dialoge für ein Jahr gespeichert. Die durch das Chat-Tool erhobenen Daten speichern wir für künftige Support Anfragen. Ihre personenbezogenen Daten werden unter Berücksichtigung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und nach Zweckfortfall gelöscht.

13. Einbindung von Oracle Eloqua

Auf unserer Website verwenden wir den Kommunikationsdienst Eloqua der ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Riesstraße 25, 80992 München (im Folgenden „Oracle“). Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der in den USA ansässigen Oracle Corporation. 

Oracle platziert ein dauerhaftes Cookie auf der Website, sofern nicht bereits ein solches auf Ihrem Gerät vorhanden ist. Wenn Sie bereits eine Website genutzt haben, die Oracle einsetzt, verfügen Sie möglicherweise bereits über ein Oracle-Cookie. Auch wenn dieses Cookie auf anderen Websites gesetzt ist, sind die Informationen der Besucher unserer Website nur für uns sichtbar und werden weder mit Oracle noch mit anderen Nutzern des Oracle-Systems geteilt. Ebenfalls ist es uns nicht möglich, über dieses Cookie Informationen über Ihre Besuche auf anderen Websites auszuzeichnen oder solche einzusehen. 

Die dabei erhobenen Daten verwenden wir, um herauszufinden, welche Themen für Sie interessant sind, indem wir nachvollziehen, ob unsere E-Mails geöffnet werden und auf welche Links Sie als Nutzer klicken. Diese Informationen nutzen wir im Weiteren, um die von uns bereitgestellten Services und die E-Mails, die wir Ihnen senden, zu verbessern und um die Informationen mit bereits vorhandenen Tracking- oder Profiling-Informationen zu verbinden. 

Oracle verarbeitet die Daten mit Rechenzentren in der EU. Die bei Oracle erhobenen Daten werden jedoch teilweise an den Mutterkonzern in die USA übertragen. Am 10.07.2023 hat die EU-Kommission einen Angemessenheitsbeschluss für das Data Privacy Framework für die Datenübermittlung an Empfänger mit Sitz in den USA erlassen. Hiernach wird bei einer Datenübermittlung an zertifizierte Empfänger mit Sitz in den USA ein angemessenes Datenschutzniveau angenommen (siehe dazu auch Ziffer 4). Bei Oracle handelt es sich nicht um ein zertifiziertes Unternehmen. Oracle weist jedoch einerseits sogenannte Binding Corporate Rules („BCR“) vor, wobei es sich um verifizierte interne Datenschutzvorschriften handelt, die von der europäischen Datenschutzbehörde des Landes, aus dem die Daten übertragen werden sollen im Falle eines Drittstaatentransfers, genehmigt worden sind und die eine sogenannte geeignete Garantie für einen Drittstaatentransfer darstellen. Weiteres zu den BCR finden Sie hier. Oracle beruft sich außerdem für die Übermittlung auf von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Garantie für die Gewährleistung eines mit der EU vergleichbaren Datenschutzniveaus. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln können Sie hier erhalten. Weitere Informationen zu Oracle finden Sie hier

Die Verwendung von Oracle erfolgt im Rahmen Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über das Cookie-Management-Tool widerrufen. 

E-Mails, die mithilfe von Oracle gesendet werden, nutzen Tracking-Technologien (Pixel). Mit diesem Pixel können wir nachvollziehen, ob unsere E-Mails geöffnet wurden. Diese Information verwenden wir, um die von uns bereitgestellten Services und die E-Mails, die wir Ihnen senden, zu verbessern und um die Informationen mit bereits vorhandenen Tracking- oder Profiling-Informationen zu verbinden. 

Die Verwendung von Oracle erfolgt auf Basis unserer zuvor beschriebenen berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. 

Die mithilfe von Oracle erfassten Nutzerdaten werden in der Regel nach 25 Monaten gelöscht.

14. Web Fonts

Zur optisch verbesserten Darstellung verschiedener Informationen auf dieser Website werden Web Fonts verwendet. Web Fonts werden zur Anzeige von Schriften in Webbrowsern eingesetzt. Die Schriften werden in den Stilvorlagen einer Website, den Cascading Style Sheets (CSS) definiert, von einem Server heruntergeladen und dann innerhalb des Webbrowsers am Monitor angezeigt. Die Web Fonts werden dabei in den Cache des Browsers übertragen, um sie für die Darstellung nutzen zu können. Falls der Browser Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, wird der Text in einer Standardschrift angezeigt.

15. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

16. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

(1) Wir lassen einzelne Prozesse und Serviceleistungen durch sorgfältig ausgewählte und datenschutzkonform beauftragte Dienstleister ausführen. Diese externen Dienstleister sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Diese werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben.

(2) Im Hinblick auf die Datenweitergabe an weitere Empfänger geben wir Informationen über Sie nur weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern, Sie eingewilligt haben oder wir zur Weitergabe befugt sind. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Empfänger personenbezogener Daten u. A. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Unternehmen oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (z.B. Netzbetreiber, Auskunfteien).
  • Andere Unternehmen innerhalb des Konzerns (z.B. zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs oder zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher Verpflichtung).

17. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzregelungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn folgende Bedingungen erfüllt ist:

  • Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 a) DS-GVO:

Die Rechtmäßigkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist bei Einwilligung zur Verarbeitung für festgelegte Zwecke (z.B. Verarbeitung Ihrer Anfrage, Verwendung der Daten für Marketingzwecke) gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

  • Aufgrund von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO:

Um unseren vertraglichen Pflichten nachzukommen oder auch zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage erfolgen, verarbeiten wir personenbezogene Daten. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich in erster Line aus Ihrer konkreten Anfrage. Beispiele:

  • zur Bestellabwicklung,
  • zum Versand von Prämien,
  • zur Erstellung von Angeboten.
  • Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Absatz 1 f) DS-GVO:
  • Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • zur Analyse und Verbesserung der Nutzung unserer Webseite
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Absatz 1 c) DS-GVO:

Die ENTEGA Plus GmbH unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen. Hierzu zählen u.a.:

  • Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften nach Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung,
  • Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, insbesondere die Risikobewertung und -steuerung im Unternehmen und innerhalb des Konzerns.

18. Absicht, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln

Eine aktive Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland findet ausschließlich statt, sofern im Rahmen der zuvor genannten Dienste ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.

18. Kriterien für die Festlegung der Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

(1) Die Daten werden gemäß gesetzlicher Vorschriften zur Datenverarbeitung und unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten ausschließlich für die Zwecke, zu denen Sie uns berechtigt haben, und solange die Daten für diese Zwecke benötigt werden.

(2) Sind die Daten für den Zweck oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese in der Regel gelöscht, es sei denn, deren – befristete und gegebenenfalls eingeschränkte – Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Danach sind die Aufbewahrungs- bzw. Dokumentationsfristen auf bis zu 10 Jahre vorgegeben.
  • Die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre, unter besonderen Umständen allerdings bis zu 30 Jahre.

19. Datenschutzrechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Artikel 15 DS-GVO,
  • Recht auf Berichtigung und Löschung, Artikel 16, 17 DS-GVO,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Artikel 18 DS-GVO,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Artikel 21 DS-GVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Artikel 20 DS-GVO.

(2) Im Rahmen des Auskunftsrechts (Artikel 15 DS-GVO) und des Löschungsrechts (Artikel 16, 17 DS-GVO) gelten die Einschränkungen nach §§ 34, 35 BDSG.

(3) Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 e) DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DS-GVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

ENTEGA Plus GmbH

Datenschutzbeauftragter

Frankfurter Straße 110

64293 Darmstadt

info-datenschutz@entega.de

(4) Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

(5) Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei einer zuständigen Datenschutzbehörde (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

20. Datensicherheit

(1) Wir schützen Ihre Informationen durch moderne Sicherheitssysteme und halten uns an die Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen im Rahmen der DS-GVO.

(2) Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden den aktuellen Stand der Technik entsprechend angepasst.

(3) Online-Formulare auf unserer Webseite werden zum Schutz Ihrer eingegebenen Daten mit einer SSL-Verschlüsselung versendet. Dennoch können wir nicht garantieren, dass die gesendeten Informationen während der Übermittlung nicht von Dritten eingesehen werden können. Daher sollten Sie keine Kennwörter, Kreditkartennummern oder andere Informationen versenden, die Sie geheim halten möchten.

21. Verpflichtung zur Bereitstellung und mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung von Daten

Im Rahmen der Nutzung unserer Angebote müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für Erfüllung des Zwecks erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

22. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DS-GVO. Sollten wir dieses Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

23. Änderungen der Datenschutzhinweise

Wir entwickeln und optimieren unsere Dienstleistungen kontinuierlich. Es kann also sein, dass wir neue Funktionalitäten hinzufügen. Sollte das Einfluss auf die Art haben, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, werden wir Sie rechtzeitig in unseren Datenschutzhinweisen darüber informieren.

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